Wie unsere Gedanken unser Leben und unsere
Gesundheit beeinflussen
Der Einfluss von Gedanken und Gefühlen

Unsere Gedanken und Gefühle haben einen riesigen Einfluss auf unsere Gesundheit. Nicht immer sind wir “Herr” darüber und dennoch ist jeder Mensch ein Stück weit für seine eigene Gesundheit verantwortlich, dies besagt sogar die Wissenschaft. Wenn Symptome und Krankheiten diagnostiziert werden, wird oft vergessen, dass auch das soziale Umfeld einen grossen Beitrag dazu leistet. Verschiedenste psychische Zustände wirken sich auf unseren Körper aus. Körperliche Defizite haben wiederum  die Kraft unsere psychische Befindlichkeit zu verändern. Ich bin der Meinung, dass Gedanken und Gefühle einen wesentlichen, wenn nicht den grössten Beitrag dazu leisten, wie sich unser Wohlbefinden entwickelt. Inzwischen ist vielen Menschen bewusst, dass Körper und Geist keinesfalls zu trennen sind und unsere Gedanken und unsere Gefühle eng mit unserer körperlichen Gesundheit in Verbindung stehen.

60`000 bis 70`000 Gedanken pro Tag

Hast Du gewusst, dass wir täglich soooo viele Gedanken haben. Für mich ist dies eine unheimlich grosse Zahl. In unserem Gehirn denkt es ununterbrochen. Die meisten Gedanken sind unbewusst und davon einige auch negativ. Unsere Stimmung wird also ständig von unseren Gedanken beeinflusst. Viele unbewusste Gedanken werden auch durch Radio und Fernseher in uns hinein projiziert. Die vielen schrecklichen Meldungen der Nachrichten oder auch die wunderschönen  Bilder der Villen, mit den schönsten Personen, denen es an nichts fehlt, hinterlassen etwas in uns. Es verwundert nicht, dass uns diese Bilder begleiten und unsere Stimmung dadurch kippen kann. Wir können jedoch auch ganz bewusst entscheiden, wie oft wir solche Meldungen sehen oder hören wollen.

…Du Deinen Weg kennst?
Alles, was wir tun und uns erträumen können, können wir beginnen.
Johann W. Goethe
Bist Du Dir Deinen Gedanken bewusst?

Kennst Du das? Du läufst durch die Stadt und vor Dir ist eine Person mit blauen Haaren, sofort sind Deine Gedanken bei diesen Haaren. Womöglich sagst Du zu Deiner Begleitung: “Hast Du das gesehen, das sieht ja komisch aus”. Wenn wir dann den Fokus ändern und uns für diese Person freuen, zum Beispiel: “Sie sieht so witzig aus, mit ihren blauen Haaren und ihr Lächeln ist so fröhlich”, dann haben wir sofort eine ganz andere Energie in uns. Unsere Gedanken machen unsere Gefühle und wir können es selbst beeinflussen wie wir uns fühlen wollen. Meist braucht es ein wenig Übung, um unsere Gedanken umzupolen. Glücklicherweise haben wir ja täglich neue Chancen ,dies zu üben oder uns neue Ziele zu setzen.

 

Folge mir auf Social Media

Komm mit in meine Welt

Kine Suisse, Berufsverband - Kine Suisse Mitglied seit 01. Februar 2019
Als Mitglied von Kine Suisse halte ich mich an die ethischen Richtlinien des Berufsverbandes